Business Coaching

Ein jedes Business folgt ureigenen Gesetzmäßigkeiten, die über den Verlauf der Zeit entstanden sind und sich entwickelt haben. Die eigene Position im Markt, dessen Veränderungen und Anforderungen und die Art und Weise, wie man sich darauf einstellt, mitgeht oder vorausgeht, bilden den Grundstein für das Gelingen, ja den Erfolg. Das Zusammenspiel der Mitarbeiter im Unternehmen und das Unternehmen im Kontext mit Kunden, Lieferanten, Dienstleistern und Behörden sind umfangreiche Ansatzpunkte für Business Coaching. Eigene persönliche Erfahrungen, über mehr als 30jährige Berufserfahrung in den unterschiedlichen Positionen, einschließlich über 20 Jahre Tätigkeit als Geschäftsführer und ein Netzwerk aus Partnern, bilden die Grundlage für unsere Dienstleistung.

Unternehmer-Beratung

Mit dem Inhaber und/oder verantwortlichen Geschäftsführer sind wir im engen Kontakt, um das Unternehmen in der historischen Entwicklung umfassend zu verstehen und ein Bild davon zu bekommen, was Sie und Ihr Unternehmen ausmacht. Dann beginnt für uns die eigentliche Aufgabe, Ihnen Partner und Berater zu sein, für den Weg, den Sie gehen wollen. Für die Dienstleistung, die wir Ihnen dafür anbieten sowie Dauer und Umfang, erstellen wir ein individuelles Grundkonzept.

Visionen-Ziele-Strategien

Mit der Vision, der großen Idee, die hinter allem verborgen ist, fängt es an. Darin verbirgt sich der Hauptmotivator für unser Handeln und Tun. Diese zu entwickeln, ist eines der Hauptthemen, mit denen es sich immer wieder zu beschäftigen gilt. Die vordergründigen Ziele und darauf abgestellten Strategien zur Zielerreichung, einschließlich der Mittel- und Maßnahmen-planung, sind die Handwerkszeuge, die dazu dienen, Schritt für Schritt den Weg zu gehen. Das Tempo legen wir gemeinsam fest.

Führungskräfte-Entwicklung

Jede Unternehmensgröße braucht eine dafür passende Organisationsstruktur. Wenn ein Unternehmen wächst, verändert sich auch die Struktur und Mitarbeiter wachsen in neue Aufgabengebiete hinein. Es ist evtl. nicht einfach, wenn aus einem Kollegen ein Vorgesetzter wird, der in Führungsaufgaben neu oder zusätzlich gefordert wird. Diesen Übergang zu begleiten und das neue Miteinander zu entwickeln ist eine anspruchsvolle und spannende Aufgabe. Es ist der Beginn einer neuen Firmenkultur.

Personal-Entwicklung

Für Weiterbildung gibt es auf breiter Ebene stetigen Handlungsbedarf. In Einzel-gesprächen stellt sich oft heraus, dass es den Wunsch nach Veränderung oder nach einem anderen Tätigkeitsgebiet im Unternehmen gibt. Die Qualifikation rechtzeitig in die richtige Richtung zu lenken, führt dazu, dass der Mitarbeiter, wie auch sein Wissen, dem Unternehmen erhalten bleibt und spiegelt ein hohes Maß an Anerkennung wider. Damit wird aus dem Beruf die Berufung in einem bereits vertrauten Umfeld.

Team-Bildung

Wachsende und sich verändernde Strukturen, Wechsel von Mitarbeitern in den Abteilungen, Fluktuation und die Eingliederung neuer Mitarbeiter, verändern das Zusammenwirken der Beschäftigten im Unternehmen. Teams werden getrennt und müssen sich neu zusammen finden. Je kleiner die Unternehmen, desto individueller lassen sich Ideen und zielorientierte Konzepte entwickeln und umsetzen.

Workshops

Regelmäßige Halte- oder Auszeiten im Tagesgeschäft zur Weiterentwicklung der für die Unternehmensentwicklung wichtigen Themen im Rahmen von Arbeitskreisen, sind inzwischen in vielen Unternehmen gängige Praxis. Die Teilnehmer dabei hinsichtlich deren Kompetenz und Bereitwilligkeit zusammenzuführen und einzubinden, wirkt wie ein Katalysator für die Entwicklung und Ausrichtung eines Unternehmens.

Seminare

Berufsbegleitende Seminare, die sowohl für das Unternehmen Wissen vermitteln als auch nützliche Wissensquellen für das Leben sind, bringen die Wertschätzung des Unternehmens gegenüber den Beschäftigten zum Ausdruck. Arbeit bleibt dabei nicht mehr nur Mittel zum Zweck. Das Miteinander im Kollegenkreis und die Beziehungen auf allen Ebenen im Unternehmen werden zunehmend ein harmonisches Ganzes.

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